Newsmeldung

12.11.2008
ralf kowalski
autor: 
kin.deumwelt - Zeckenalarm
Mathias Weck (Hamburg) schickte mir folgende Zeilen. Wir wünschen Ihm Gute Besserung und dass er uns für die NDM 2009 gesund zur Verfügung steht!

Eine nicht so erfreuliche Meldung habe ich für alle, die gerne im Unterholz des Selters herumwühlen. Wer dort unterwegs ist, kennt sie sicher, die kleinen bissigen Plagegeister. Bisher wurde ja vor Zecken, die mit Borreliose behaftet sind, nur im Süddeutschen Raum gewarnt.
Nun bin ich ja zwar als notorischer Frankenfahrer bekannt, aber dieses Jahr bin ich dort leider kaum hingekommen und habe mir definitiv auch noch nie eine Zecke dort eingefangen. Dafür leider aber dieses Jahr um so mehr im Selter.
Bis ich darauf gekommen bin, mich nach Borreliose untersuchen zu lassen, sind erst mal ein paar Monate vergangen, habe ich doch zuerst die ewigen Gelenkschmerzen (Ellenbogen, Schultern, Knie) doch eher auf mein voranschreitendes Alter und den langsamen Verfall meines inzwischen nicht mehr so ganz jugendlichen Körpers geschoben ;-). Aber als dann auch noch häufige Schwindelgefühle mit leichten Gleichgewichtsstörungen dazu kamen, fing ich allmählich doch an mir Sorgen zu machen.
Mein Kletterkumpel Markus gab mir dann den entscheidenden Tip, mich mal auf Borrelien hin untersuchen zu lassen, sein Vater hatte ähnliche Symptome gehabt und auch da waren es durch einen Zeckenbiss übertragene Borrelien gewesen. Ich habe inzwischen die ersten 3 Wochen Antibiotikum fast durch, die Symptome sind immer noch da, aber laut Arzt dauert das auch ein Weilchen bis diese wieder verschwinden.
Falls Ihr nach einem Zeckenbiss ähnliche Symptome habt, lasst Euch lieber einmal zu viel als zu wenig nach Borreliose untersuchen, denn einen Impfstoff gibt es soweit ich weiss immer noch nicht. Und wenn die Borreliose nicht behandelt wird, kann das leider ganz bittere Folgen haben.

Weitere Infos findet Ihr auch hier:
kin.de http://www.zeckenbiss-borreliose.de/
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 3       kin.de Kommentar schreiben       kin.de