Newsmeldung

10.06.2009
ralf kowalski
autor: 
kin.dewettkampf - DSC Bochum
Text: Dirk Busse

Am vergangenen WE fand in Bochum der Auftakt zur diesjährigen nationalen Wettkampfserie statt. 106 Jugendliche und Junioren / Juniorinnen verteilten sich beim ersten DAV Jugend- und Juniorencup auf die verschiedenen Starterklassen. Das Felix Leuoth momentan in bestechender Form ist, hat er ja schon bei den Dt. Bouldermeisterschaften gezeigt. Nun war die Frage, wie es mit Seil laufen würde. Nach den beiden Qualirouten lag Felix dann für uns etwas unerwartet bereits auf dem ersten Platz. Seine Nervenstärke und Motivationskünste stellte er dann im Finale einmal mehr unter Beweis und verteidigte, wenn auch knapp, seine Führung. So haben wir mit Felix unseren ersten Athleten bei einem Deutschen Jugend- und Juniorencup bei der Jugend A, der ganz oben auf dem Treppchen steht.
In der weibl. A Jugend schrammte Maja Zajonc mit einem 7.Platz vor Kaja Worm nur ganz knapp am Einzug ins Finale vorbei. Leider war bei den Mädels die zweite Quali-Route so leicht geschraubt, dass nahezu alle Teilnahmerinnen Top kletterten und sich nach der ersten Quali keine Veränderungen mehr ergeben konnten.
In der männl. B-Jugend ging David Firnenburg ins Rennen. Diesmal hatte David keinen seiner üblichen "Patzer" in der Quali und konnte beide Routen souverän Top klettern. Im Finale brauchte er dann aber leider einige Anläufe eine Exe zu clippen, was ihn dann doch einige Körner kostete so dass er drei weitere Starter an sich vorbeiziehen lassen mußte.
In der Altersklasse der B-Mädels stand Lena Herrmann nach den Qualis zunächst ebenfalls im Finale dieser unglaublich starken Leistungsklasse. Dann gab es aber noch einen Einspruch, dem statt gegeben wurde, was für Lena dann letztlich den 11. Platz bedeutete. In dieser Gruppe mußte dann zum Schluß ein Superfinale die Entscheidung bringen. Hier kletterten dann alle drei Super-Finalistinnen mindestens ebenso weit, wie die männl. Junioren!

Die kompletten Ergebnisse können unter
http://www.digitalrock.de/start.php?nation=GE
eingesehen werden.
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 0       kin.de Kommentar schreiben       kin.de