Newsmeldung

04.10.2009
ralf kowalski
autor: 
kin.dewettkampf - Luft unter den kleinen Sohlen
KinderkletterCup

Axel Hake schrieb einen kleinen Bericht über den Kinderklettercup in Braunschweig, der vergangene Woche an der Außenanlage der hiesigen Sektion stattfand.

Eine Geburtstagsveranstaltung: das war der Kinderklettercup in Braunschweig dieses Jahr. Die Sektion des DAV wird 125. Und genau so viele Kinder hatten sich angemeldet und kamen auch, um die Kletteranlage in der Güldenstraße mit quirligem Leben zu füllen. Neben den 9 Kletterrouten, die die in 2 Altersklassen startendenden Kinder, die älteren davon noch einmal unterteilt in Hobby- und Leistungsklasse, im Toprope bezwingen konnten, gab es als Rahmenprogramm wie immer Kuchen, Bratwurst + Getränke, einen Kletterturm für Zuschauer, die beim Anfeuern der kleinen Aktiven Lust auf eigene Gehversuche in der Vertikalen bekommen haben, und als musikalische Untermalung das Braunschweiger Akustiktrio Splendid mit lustiger surf-style-Musik.
Fünf Stunden hatten die kleinen Zeit, die jeweils drei Routen und die Speedroute ihrer Klasse zu erklettern. Die Schwierigkeit ging in der Leistungsklasse der 10 bis 12-Jährigen bis in den 8. Grad. Ganz schön schwer, wie sich die Großen nach dem Wettkampf bei eigenen Versuchen überzeugen konnten. Einen Wissenstest zum Thema Sicherungstechnik mussten die Kleinen auch absolvieren, denn beim Klettern kommt es ja nicht allein auf die Muskeln an. Wegen des komplexeren Modus (alle Kategorien wurden einzeln gewertet) wurde die Auswertung zur logistischen Tüftelaufgabe und die Siegerehrung etwas stockend – zum Schluss wusste aber jeder, wie er abgeschnitten hatte. Die verdienten Preise konnten diesmal nach dem Losprinzip im Empfang genommen werden - jeder Teilnehmer hatte die gleiche Chance auf einen der tollen Sachpreise, die die Sponsoren auf dem Gabentisch ausgebreitet hatten.
Der Himmel zeigte sich den ganzen Tag wolkenlos und strahlend blau - Kaiserwetter für die Jubiläumsveranstaltung der Sektion Braunschweig, die spannend, relaxed, unterhaltsam, einfach eine runde Sache war - wie Klettern eben ist.

pdf Ergebnis Sportklettern
pdf Ergebnis Speed

Weitere Bilder findet Ihr unter www.davbs.de/Gallery.html#Kidscup2009.
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 3       kin.de Kommentar schreiben       kin.de