Newsmeldung

25.08.2015
lena herrmann
autor: 
kin.defelskader - Teneriffa
Teneriffa
Lena - Bild: Martin Pötter

Teneriffa 2015

Wie in jedem Jahr steht für den Felskader im Sommer die größte Fahrt bevor. Ironischerweise entflohen wir diesmal dem heißen deutschen Klima und retteten uns nach Teneriffa, wo es gefühlt 10 Grad kälter war ;) Mit dabei waren Lars Hoffmann, Falco Bartus, Lena Herrmann und Trainer Ralf Kowalski. Wir bekamen Unterstützung und Begleitung von Annette Deubel, Nadine Dragon und zu guter letzt von Martin Pötter als Fotograf.
Keiner der Kaderathleten war bislang auf der Insel, somit hieß es den Vorkenntnissen von Ralf, Martin und Walter (Ein lokaler Kletterer), zu vertrauen und eigene Erfahrungen zu machen.

Teneriffa ist eine Insel der Vielfalt. Sie bietet kontrastreiche Natur sowie Gestein; vieles erinnerte uns an die Red Rocks und ließ uns staunen.
Nachdem wir den ersten Teil des zweiwöchigen Trips damit verbrachten, die Insel und ihr Felspotential zu erkunden, konzentrierten wir uns im zweiten Teil auf jene Gebiete, die beeindruckende Linien und Routen zum erarbeiten lieferten. Am meisten besuchten wir das Gebiet direkt im beeindruckenden Teide-Nationalpark, sowie die "Galería" und "San Marco".
Die Galeria erinnert zuerst an eine große klassische spanische Grotte. Das besondere jedoch ist die dunkelrote Farbe und die fragilen Risse, welche sich in den weniger überhängenden Teilen durch die Wand ziehen.
San Marco war mit seinem fast ganz schwarzen, kompakten Gestein nicht weniger beeindruckend. Keiner von und hat bislang etwas ähnliches gesehen.
Unter dem Teide sieht man große gelbe Türme aus unglaublich rauem Fels stehen, mit teilweise runden, ausgewaschenen Strukturen. Am meisten hat uns jedoch ein bug-artiges Dach beeindruckt, welches sehr interessante Klettereien lieferte.

Unsere Kadermitglieder konnten am Seil erfolgreich und schnell Touren bis 8b+/c wiederholen. Jedoch stand auch Bouldern auf dem Programm, die Insel hat eine Vielzahl an Blöcken und Linien zu bieten, in die wir einen kleinen Einblick bekamen.

Teneriffa
Lars - Bild: Martin Pötter

Teneriffa
Falco - Bild: Martin Pötter
kin.de Artikel-Link
Anzahl Kommentare: 0       kin.de Kommentar schreiben       kin.de